Die Dynamik des aktuellen Marktgeschehens sorgt dafür, dass der Trend zur Bereitstellung von Open Banking-Lösungen in den kommenden Jahren weiter wachsen wird. Viele Drittanbieter bieten bereits Dienste an, die auf dem Zugang zu mehreren Banken basieren. In Europa hat der Gesetzgeber mit PSD2 ein striktes Regelwerk eingeführt, das jede Bank einhalten muss:
Im Omni-Channel-Design der MultiCash Communication Platform ist der neue XS2A Connector nahtlos neben anderen Kanälen (z. B. EBICS, MCFT, Online-Banking) integriert. Um eine zügige Marktreife zu gewährleisten und neue Standards schnell umsetzen zu können, ist das Design von Omikron eng an den Spezifikationsstandards der Berlin-Group ausgerichtet. Mit der bereitgestellten REST-API werden ISO 20022-Formate und JSON-Formate über den vorhandenen internen Workflow ausgetauscht und verarbeitet. Zur Autorisierung können Benutzer mit der bereits vorhandenen und vertrauten Signaturmethode arbeiten.
Das XS2A Connector-Modul setzt sich aus zwei Komponenten zusammen:
Darüber hinaus haben wir die Online Banking-Anwendung um ein integriertes Consent-Management erweitert. Für die sichere Kundenauthentifizierung kann Ihr Institut dieselben Authentifizierungs- und Autorisierungsverfahren wie für das Internet Banking verwenden.
sales@omikron.de
+49(221)-595699-0