White Paper PSD2: Herausforderungen und Chancen für Kreditinstitute im Corporate Banking

PSD2 schafft rechtliche Basis für digitale Dienste im Zahlungsverkehr

Als erweiterte Richtlinie für Zahlungsdienste in der EU verfolgt die PSD2 (Payment Service Directive 2) ausdrücklich das Ziel, den Wettbewerb im Zahlungsverkehr zu fördern. Mit der Richtlinie soll der zunehmenden Digitalisierung des Finanzsektors sowie dem Aufkommen neuer Marktteilnehmer und Dienste Rechnung getragen werden. Innovative Dienstleistungen insbesondere im Bereich mobiler und Online-Zahlungen sollen gefördert werden. Zugleich wird Rechtssicherheit für die neuen Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienste hergestellt und die Tätigkeit von Third Party Payment Service Providern reguliert. Dies schafft die rechtliche Basis für Fintechs und andere Mitbewerber, die mit innovativen Lösungen auf den Markt drängen und mit den Banken um die Kunden im Zahlungsverkehr konkurrieren.

Eine wichtige Rolle nehmen in der PSD2 die Bereiche Innovation, Sicherheit und Verbraucherschutz ein:

  • Als Rahmen für die Umsetzung innovativer Ideen werden die kontoführenden Kreditinstitute dazu verpflichtet, eine Schnittstelle zu den Kontodaten ihrer Kunden für Drittanbieter bereitzustellen ("Access to Accounts").
  • Die Sicherheit soll durch eine starke Kundenauthentifizierung, Standards für die sichere Kommunikation und Schutz der persönlichen Sicherheitsmerkmale gewährleistet werden.
  • Die Verbraucherrechte werden durch eine geringere Haftung für nicht autorisierte Zahlungen (Beweislast) und weitere Maßnahmen, z. B. beim Rückruf von Lastschriften, gestärkt.

Wir bieten bereits jetzt passende Lösungen, mit denen die Banken die Anforderungen erfüllen können, die sich aus der Einführung der PSD2 ergeben. Im Zentrum steht dabei die MultiCash Communication Platform, die als Omni-Channel-Plattform mit vollständig integrierter Multibanking-Funktionalität konzipiert ist.

  • Eine neue "Access to Accounts"-Schnittstelle, die als zusätzlicher paralleler Kommunikationskanal nahtlos implementiert werden kann. Alle Stammdaten, Bewegungsdaten und Berechtigungsregeln werden wie bisher über alle Kanäle und Verfahren hinweg einheitlich verwendet. Die vorhandenen Workflows zur Verarbeitung der Zahlungen und zur Weiterleitung an das Back End-System bleiben unverändert.
  • Für die sichere Kundenauthentifizierung steht eine Reihe von bewährten Optionen zur Verfügung, von der elektronischen Unterschrift bis zu einer mobilen Signature App.

Auf diese Weise fügt sich die neue Schnittstelle reibungslos in unsere Omni-Channel-Strategie ein, mit der Dienste über alle Kommunikationswege und für alle Kundensegmente angeboten werden können.

Die zentralen Funktionen der PSD2-Lösung auf einen Blick

  • Einbindung der offenen Schnittstelle für Drittanbieter als paralleler Kanal der MultiCash Communication Platform.
  • Bereitstellung der starken Kundenauthentifizierung für Zahlungsvorgänge durch bewährte Verfahren wie QR Code, Signature App oder Elektronische Unterschrift.

Umfassende Informationen zum Thema PSD2 erhalten Sie in unserem White Paper, das ausführlich die Auswirkungen der neuen Regulierungen auf die Bankenwelt beschreibt und technologische Lösungen vorstellt. Darüber hinaus werden darin strategische Optionen für die Banken aufgezeigt, mit denen diese das Geschäftspotenzial aus den Veränderungen nutzen können.

Nach Anfrage über das Kontaktformular schicken wir Mitarbeitern von Kreditinstituten ein persönliches Exemplar des White Papers zu:

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