Das moderne Electronic Banking-System MultiCash 4.0 unterstützt die neuen Formate, die die alten Versionen zum Stichtag ohne Übergangsfrist ablösen, in vollem Umfang.
MultiCash 4.0 bietet neben umfassenden Lösungen für das Cash Management und den internationalen Zahlungsverkehr auch die Möglichkeit einer elektronischen Abwicklung des Akkreditivgeschäfts von Importeuren und Exporteuren: Unternehmen mit internationaler Ausrichtung erhalten mit der Modulgruppe Foreign Trade eine einheitliche und komfortable Lösung zur Abwicklung des gesamten dokumentären Auslandsgeschäfts (Akkreditive, Garantien usw.) mit ihren Banken. Zum Leistungsumfang gehören neben Erfassung und Weiterverarbeitung von Aufträgen, Änderungen und Bankkosten auch Verwaltung, Protokollierung und Reporting aller Vorgänge.
Die Foreign Trade-Applikationen können als Zusatzmodule zu MultiCash und MultiCash Transfer eingesetzt werden. Nachrichten zwischen Bank und Unternehmen werden über die standardisierten Kommunikationsschnittstellen der Basisanwendung elektronisch ausgetauscht und die enthaltenen Informationen automatisch in der Software verarbeitet. Plausibilitätskontrollen und Überprüfung von Pflichtfeldern helfen bei der Erstellung korrekter Anträge. Offene Schnittstellen ermöglichen die direkte Überleitung des Datenbestandes von und in andere Systeme etwa der Fachabteilung, des Buchungssystems oder SWIFT.
Der Status aller laufenden und historischen Geschäfte kann auf Knopfdruck übersichtlich angezeigt und analysiert werden. Auf diese Weise sind sowohl der aktuelle Stand der einzelnen Geschäfte als auch deren chronologische Entwicklung auf einen Blick ersichtlich. Vordefinierte, individualisierbare Reports ermöglichen vielfältige Auswertungsmöglichkeiten.
Das einheitliche und intuitive Layout der Anwendungen sowie die optische Kennzeichnung von Pflichtfeldern sorgen für eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Darüber hinaus erleichtern detaillierte Programmmeldungen schon während der Dateneingabe die reibungslose und vollständige Auftragserfassung. Aufgrund der modulübergreifenden Nutzung von Hilfsdatenbanken wird die Datenredundanz minimiert. Individuelle Benutzerprofile mit präzise zu definierenden Berechtigungen, ein optional aktivierbares 4-Augen-Prinzip und die TÜV-geprüfte Datensicherheit garantieren den bestmöglichen Schutz der Daten.
Mit Foreign Trade sind Unternehmen in der Lage, alle notwendigen Dokumente effizient und zentral zu verwalten und ihre Produktivität und Qualität im Dokumentengeschäft nachhaltig zu steigern.