SmartOffice Mobile App – Bankgeschäfte jederzeit und von überall

SmartOffice Mobile ist der jüngste innovative Zuwachs in Omikrons Produktfamilie für das Internet Banking. Die neue native Smartphone-App stellt für alle Beteiligten einen unmittelbaren Mehrwert bereit: Firmenkunden können ihre Bankgeschäfte nun jederzeit und an jedem Ort über ihr Mobilgerät abwickeln. Banken profitieren von einer Lösung, die schnell und nahtlos in Omikrons hochsichere omnikanalfähige Kommunikations-Plattform eingebunden werden kann.

Modern und hochflexibel stellt unsere Mobile App sicher, dass Banken die vielfältigen und unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Firmenkunden erfüllen. Als Erweiterung zur Internet Banking-Lösung MultiCash@Smartoffice ist SmartOffice Mobile ab sofort für alle Geräte mit Android und iOS erhältlich. Die Anwender laden die App wie gewohnt von Google Play oder aus dem Apple Store herunter. Auch Updates mit technologischen Verbesserungen oder neuen Banking-Funktionen lassen sich im Handumdrehen einspielen.

Da bei der Entwicklung besonderer Wert auf Transparenz gelegt wurde, sind die Nutzer von SmartOffice Mobile sofort in der Lage, alle aus der Internet Banking-Anwendung vertrauten Funktionen wiederzufinden und mit ihnen zu arbeiten. Prüft ein Anwender z. B. die Kontoumsätze, kann er intuitiv von einem Überblick über die Cashposition insgesamt zu einem bestimmten Kontoauszug oder zu einzelnen Transaktionen navigieren. Über die Standardreports hinaus stehen den Anwendern ausgereifte Auswahlfilter zur Verfügung, um individuelle Auswertungen zu erstellen oder schnell spezifische Vorgänge zu finden.
 
Zugleich war das Verwalten des Cashflow nie einfacher. Entscheidungsträger werden aktiv über kritische Ereignisse wie ausstehende Unterschriften oder abgewiesene Transaktionen benachrichtigt. Die für die Autorisierung verantwortlichen Manager erhalten auf einen Blick eine anschauliche und prägnante Liste aller Zahlungsdateien, die ihre Aufmerksamkeit erfordern. Sie können dann eine oder mehrere Dateien unmittelbar unterzeichnen oder zunächst die vollständigen Details prüfen. Bei Bedarf ist auch die spontane Erstellung einer Zahlung möglich. Da alle wiederkehrenden Informationen wie Begünstigte, Währungen, Länder usw. in zentralen Datenbanken gehalten werden, dauert die Eingabe einer Zahlung nur Sekunden und das Potential für Fehler ist auf ein Minimum reduziert. Im Einklang mit Omikrons starker internationaler Präsenz enthält die Lösung nationale und grenzüberschreitende Dienstleistungen für den Zahlungsverkehr in zahlreichen Ländern und in vielen Sprachen.

Darüber hinaus bringt die SmartOffice Mobile App die Kunden näher an die Bank. Beispielsweise ermöglichen kundenspezifische Ortungsdienste den Anwendern, jederzeit den nächstgelegenen Geldautomaten oder die nächstgelegene Bankfiliale zu finden. Über eine Liste der zuständigen Mitarbeiter in der Bank kann der Kunde bei Bedarf zudem unmittelbar mit dem richtigen Ansprechpartner Kontakt aufnehmen. Dabei ist es ein großer Vorteil, dass es das zugrundeliegende Design ermöglicht, auch zukünftige funktionale Erweiterungen schnell und einfach umzusetzen und zu verbreiten.

Bereits vor der Markteinführung stieß die Ankündigung der neuen App bei den Omikron-Banken auf großes Interesse. „Omikron freut sich über die enge Zusammenarbeit mit seiner internationalen Anwendergemeinschaft“, sagt Jahn Schlosser, der verantwortliche Produkt Manager bei Omikron. „Wir haben ihre Wünsche und Anforderungen von Anfang an einbezogen und eine innovative Benutzerfreundlichkeit mit einer großen Funktionsvielfalt sowie hohen Sicherheitsstandards kombiniert. Daher sind wir überzeugt, dass wir die richtige Lösung für die Zukunft gefunden haben.“