Alpbacher Finanzsymposium 2024

38. Alpbacher Finanzsymposium 2024

Ob neue regulatorische Anforderungen, die Umstellung der Zahlungsformate auf XML oder die Einführung des Standards EBICS 3.0: Die anstehenden Herausforderungen im Treasury sind nur durch eine umfassende Digitalisierung der Prozesse und Arbeitsabläufe in den Unternehmen zu meistern. Zugleich ergeben sich damit ganz neue Möglichkeiten für das Transaction Banking, von der Echtzeitverarbeitung von Zahlungsaufträgen mit Instant Payments und Request-to-Pay bis hin zu Banking-as-a-Service-Prozessen oder der reibungslosen Einbindung API-basierter Schnittstellen. Voraussetzung dafür ist die Nutzung einer offenen und skalierbaren E-Banking-Lösung, die eine End-to-End-Verarbeitung aller Zahlungsvorgänge und die umfassende Automatisierung der Geschäftsprozesse möglich.

Erfahren Sie mehr zu diesen Themen auf unserem Messesstand und in unserem Fachseminar zum Thema: Aktuelle Trends im Zahlungsverkehr und Konsequenzen für Unternehmen.

"International agieren – aufwärts statt abwärts" ist das Generalthema auf dem Alpbacher Finanzsymposium 2024

Generalthema 2024: International agieren – aufwärts statt abwärts

Neue Schwerpunkte im Risiko-Management

Die EU und Österreichs Wirtschaft entwickeln sich global unterdurchschnittlich. Das können sich Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, nicht leisten. Die Chancen der Unternehmen liegen vor allem in der Internationalisierung, in einer führenden Rolle im globalen Wettbewerb.

• Welche Wettbewerbsvorteile erarbeiten sich unsere erfolgreichen Unternehmen?
• Wie bewerten und begrenzen sie die vielfach neuen Risiken einer immer stärker fragmentierten Welt?
• Wo sehen die Unternehmen die Chancen ihres Standortes Österreich im internationalen Wettbewerb?

Das Alpbacher Finanzsymposium ist seit über 30 Jahren die größte Finanzveranstaltung für CFOs, CEOs und Treasurer großer Unternehmen aus Österreich und mit Österreichbezug.

Omikron beteiligt sich zusammen mit dem Kunden Eckes-Granini Group GmbH mit folgendem Fachseminar am Programm der Veranstaltung:

Aktuelle Trends im Zahlungsverkehr und Konsequenzen für Unternehmen – mit EBICS und ISO20022 von einer lokalen Electronic Banking-Lösung zu einem internationalen Payment Hub


ZIEL

Die Umstellungen auf den EBICS-Kommunikationsstandard sowie auf die ISO-20022-Formatstandards ermöglichen die Internationalisierung und Digitalisierung der Banking-Prozesse weit über Österreich hinaus.

INHALT

Zu den Aufgaben von CFO, Head of Accounting und Leitern der Treasury-Abteilungen gehört es, die vorhandenen Möglichkeiten zur Prozessoptimierung zu erkennen und umzusetzen. Mit der Einführung von EBICS und ISO-XML eröffnen sich ganz neue Perspektiven. In diesem Workshop stellen wir Ihnen einen strategischen Ansatz vor und informieren Sie über die Lessons Lerned bei dessen Umsetzung in das operative Tagesgeschäft.

FALLBEISPIELE

Realisierung eines zentralen, internationalen Payment Hubs sowie Optimierung der Cash Management-Prozesse.
 

Als Sponsor der Veranstaltung verfügen wir über ein begrenztes Kontingent an Vorzugstickets, mit denen Sie zu einem besonders günstigen Preis an der hochkarätigen Veranstaltung teilnehmen können. Sprechen Sie uns hierzu bitte an.

IHRE REFERENTEN

Frank Kieras

Director Treasury
Eckes-Granini Group GmbH

Gregor Opgen-Rhein

Senior Sales Consultant
Omikron Systemhaus GmbH Co. KG

09.-11. Oktober 2024
Congress Centrum Alpbach
Alpbach, AT

Datum: Freitag 11. Oktober 2024, 10.15 - 11.15 Uhr

Ort: Congress Centrum Alpbach | Alpbach 246 | A-6236 Alpbach

TMS Interview am Donnerstag, 10.10.2024 von 16:45 – 17:45 Uhr

Worauf Sie bei der Auswahl eines neuen Zahlungsverkehrssystems achten müssen

Die Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit ist eine der Hauptaufgaben des CFO und des Treasurers. Als wichtigstes Instrument dafür wird ein verlässliches Electronic-Banking-System benötigt, das ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet. Vor dem Hintergrund der aktuell anstehenden regulatorischen und technischen Änderungen im Zahlungsverkehr begeben sich viele Unternehmen auf die Suche nach der optimalen Systemlösung. Als zentrale Drehscheibe für den Zahlungsverkehr sollte diese vor allem in der Lage sein, alle Prozesse zwischen den internen ERP-/Buchhaltungssystemen und den Banken effizient abzuwickeln.

In diesem Interview lernen Sie die drei wichtigsten Zielsetzungen sowie einen einfachen Kriterienkatalog zur Strukturierung des Auswahlprozesses kennen.

Wir freuen uns über die inhaltliche Unterstützung dieser Referenten

Lukas Leuprecht
Head of Group Treasury
ALDI SÜD KG

Gregor Opgen-Rhein
Senior Account Executive
Omikron Systemhaus GmbH & Co. KG

Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite 38. Alpbacher Finanzsymposium 2024

Anfahrt Congress Centrum Alpbach

38. Alpbacher Finanzsymposium - Der Programmfolder mit der Übersicht über alle Plenumvorträge und Fachseminare auf einen Blick.

Sie erfahren in unserem Fachseminar, welche Entwicklungen den Zahlungsverkehr in den nächsten Jahren prägen werden und mit welchen Strategien und Lösungen Sie diese erfolgreich nutzen können. In diesem Forum liefern wir Ihnen wichtige Informationen für Ihre "To-Do-Listen".

Gregor Opgen-Rhein | Senior Sales Consultant | Omikron Systemhaus

EVENT-KONTAKT

Ihre Ansprechpartnerin
Birgit Ullrich
events@omikron.de
+49 221-595699-0