Bank Relationship Management – Bankbeziehungen effizient verwalten

Volle Transparenz über sämtliche Bankkonten, Vollmachten und Gebühren

Selbst im digitalen Zeitalter ist für viele Unternehmen die Verwaltung der Bankkonten sowie der Bankgebührenabrechnungen mit einem hohen personellen und zeitlichen Aufwand verbunden. Setzen Sie auf die innovativen Anwendungen für MultiCash®, um die Mitarbeiter in Ihrer Treasury-Abteilung von diesen Aufgaben zu entlasten und ihnen mehr Zeit für ihre Kerntätigkeiten einzuräumen.

Zahlreiche Unternehmen haben in den letzten Jahren viel Arbeitszeit und Geld in neue Systeme und Prozesse investiert, um die Effizienz im Zahlungsverkehr und Cash Management zu steigern. Allerdings werden die auf diese Weise erzielten Effizienzgewinne durch die zunehmend komplexeren administrativen Aufgaben wieder aufgehoben. Die aufwändige Verwaltung von Konten- und Verfügungsberechtigungen auf nationaler und internationaler Ebene, die Kontrolle der Preisvereinbarungen und abgerechneten Bankgebühren sowie die immer umfangreicheren KYC-Prüfungen sorgen für einen deutlichen höheren Arbeitsaufwand. Als weitere Faktoren kommen noch die gestiegenen rechtlichen und regulatorischen Vorgaben insbesondere im Rahmen der Anti-Terrorismusfinanzierung sowie neue interne und externe Compliance-Richtlinien hinzu.

Mit den MultiCash-Lösungen für das digitale Bank Relationship Management erhalten Sie nun die Möglichkeit, die bisher vorwiegend manuell ausgeführten Aufgaben in diesem Bereich weitgehend zu automatisieren und zu standardisieren. Nutzen Sie die Optionen des „Digital Bankings“ für Ihr Unternehmen und profitieren Sie von der zentralen Verwaltung der benötigten Daten und Dokumente, der flexiblen Einbindung in die Ablauforganisation sowie der transparenten Abwicklung aller operativen Prozesse. Der Datenaustausch mit den Banken und Payment Service Providern erfolgt stets elektronisch, sofern diese die entsprechenden Formate und Kommunikationsverfahren unterstützen.

Immer mehr Banken bieten technische Schnittstellen für die Verwaltung der Bankvollmachten sowie der Bankgebührenabrechnungen an, wodurch sich insbesondere das Bank Account Management und das Bank Service Billing für eine umfassende Digitalisierung eignen. Aber auch die Embargo- und Sanktionslisten-Prüfung von Banken und Zahlungsempfängern bietet sich für eine vollständig elektronische Verarbeitung an. Für alle drei Aufgabenbereiche stellen wir Ihnen innovative Lösungen bereit, mit denen Sie den manuellen Aufwand auf ein Minimum reduzieren und Papierformulare weitgehend überflüssig machen können.
 

Erfahren Sie mehr zu unseren Lösungen für das digitale Bank Relationship Management

  • Electronic Bank Account Management (eBAM)
    Elektronische Kontenverwaltung für sämtliche Aufgaben des Kontolebenszyklus von der Kontoeröffnung bis zur Kontoschließung
     
  • Bank Service Billing (BSB)
    Volle Transparenz über die Gebührenabrechnungen Ihrer Banken und deren komplett elektronische Verarbeitung
     
  • Denied Party Check
    Überprüfung der ausgehenden Zahlungen anhand von Sanktionslisten und Herausfiltern verdächtiger Transaktionen noch vor dem Versand an die Bank
     

Kontakt

sales@omikron.de
+49(221)-595699-0