Electronic Bank Account Management – Kontenverwaltung leichtgemacht

EBAM ermöglicht ein vollständig digitales Account-Lifecycle-Management von der Kontoeröffnung bis zur Kontoschließung

Das Eröffnen oder Schließen von Konten sowie das Einrichten der entsprechenden Verfügungsberechtigungen und Einholen der erforderlichen Dokumente gehört zu den alltäglichen Aufgaben im Treasury. Neue internationale Standards für durchgängige elektronische Geschäftsprozesse in der Kommunikation zwischen Kunde und Bank sollen dazu beitragen, den Arbeitsaufwand in diesem Bereich deutlich zu verringern. Mit der Erweiterung "Electronic Bank Account Management" (eBAM) für MultiCash® profitieren Sie unmittelbar von diesen Standards und entlasten Ihr Treasury von zahlreichen aufwändigen Verwaltungsaufgaben.

Die Lösung umfasst sämtliche Aufgaben des Kontolebenszyklus von der Kontoeröffnung bis hin zur Kontoschließung, inklusive des gesamten KYC-Prozesses. Sie gibt Ihnen die Möglichkeit, alle Ihre Bankkonten über eine einheitliche Plattform zu verwalten und sich alle relevanten Kontodetails und Zugriffsberechtigungen in übersichtlichen Listen ausgeben zu lassen. Somit können Sie auf einen Blick erkennen, über welche Konten Ihre Mitarbeiter verfügen dürfen, welche Kontovollmachten diese besitzen und welcher Mitarbeiter für bestimmte Bankgeschäfte im E-Banking berechtigt ist. Auf diese Weise erfüllt die Erweiterung eBAM auch alle typischen Anforderungen der Revision.

Als international aufgestelltes Unternehmen können Sie mit eBAM ein elektronisches Kontenmanagement für alle Niederlassungen und Tochterfirmen realisieren. Somit entfallen der manuelle Aufwand und damit verbundene potenzielle Fehlerquellen beim Einrichten und Löschen der Konten sowie der Verwaltung der Verfügungsberechtigungen. Die für die Kommunikation mit den Banken benötigten Daten können entweder per Serienbrief, per E-Mail oder per acmt-Datei versandt werden, in Abhängigkeit davon, wie weit das elektronische Bank Account Management bei der jeweiligen Bank bereits umgesetzt worden ist. Ein zentrales Dokumentenmanagement für alle unterschriftsberechtigten Personen, Bankkontrakte, Konten und Firmen rundet den Funktionsumfang ab.

Ihre Vorteile mit Electronic Bank Account Management auf einen Blick

  • Revisionssichere Verwaltung und Dokumentation sämtlicher Konten- und Verfügungsberechtigungen
  • Zentrale Steuerung und Kontrolle aller nationalen und internationalen Bankbeziehungen
  • Organisatorische Einbindung der dezentralen Einheiten in den konzernweiten Antrags- und Bewilligungsprozess
  • Automatisierte und sichere Abwicklung des Datenaustauschs zwischen Unternehmen und Banken
  • Transparenz über alle Konten durch umfangreiche Reporting-Funktionen für interne und externe Audits
  • Zentrales Dokumenten-Management für Verträge und Preisvereinbarungen mit den Banken und Service-Providern
  • Nahtlose Integration in die bestehende Systemumgebung und die organisatorischen Prozesse des Unternehmens

Weitere Informationen zu unserer Lösung für das Electronic Bank Account Management finden Sie auf unserer 'Im Fokus'-Seite zu eBAM.

Informationen zu unserer Gesamtlösung für die effiziente Verwaltung der Bankbeziehungen (Konten, Vollmachten, Gebühren und Compliance-Prüfungen) erhalten Sie auf unserer Seite Bank Relationship Management.

 

Kontakt

sales@omikron.de
+49(221)-595699-0