Auf dem MultiCash-Forum erörtern Banken und Unternehmen gemeinsam den Status Quo zum Thema EBAM

Digitalisierung ist eine der wichtigsten Herausforderungen für das Corporate Electronic Banking unserer Zeit.

Der Mangel an Ressourcen, erhöhte Sicherheitsanforderungen an Abläufe und Verantwortlichkeiten, stetig wachsende regulatorische Anforderungen sowie die ökologische Verantwortung zwingt sämtliche Stakeholder, Corporate-Banking-Prozesse auf ein neues technologisches Level zu heben.
 
Halten wir uns das Thema Bankkonten-Administration vor Augen, stellen wir fest, dass sich für viele Beteiligte diese Geschäftsprozesse seit 25 Jahren nicht verändert haben: Excel-Dokumentationen, papierhafte Anschreiben und Vordrucke, Unterschriftsmappen, Wet-Ink Unterschriften. Postversand und lange Laufzeiten kennzeichnen diesen Prozess als meist genannten "Pain Point" im Electronic Banking – und machen ihn zugleich zum idealen Kandidaten für die Digitalisierung.
 
Dies haben Corporates und Banken schon vor einigen Jahren erkannt, sich dem Thema angenommen, sich gemeinsam mit Systemanbietern an einen Tisch gesetzt mit der Zielsetzung, die Kontoverwaltung zu elektrifizieren, zu standardisieren und zu automatisieren und somit als Multi-Banking-Prozess zu etablieren.

Sind wir noch in den Startlöchern, bereits auf der Strecke oder womöglich bereits kurz vor dem Ziel?

Im Rahmen eines EBAM-Forums trafen sich auf Einladung von Omikron über 60 Vertreter von Banken und Corporates aus dem DACH-Raum, um diese und weitere Fragen zu beantworten.

Auf besonderes Interesse der Teilnehmer und Teilnehmerinnen stießen die vorgestellten Business Cases zum Einsatz von EBAM bei Unternehmen und Banken. Daraus ergab sich eine angeregte Diskussion, deren zentrale Aussagen und Ergebnisse sich wie folgt zusammenfassen lassen:

  • Führende Transaktionsbanken pilotieren EBAM oder sind bereits kurz vor dem internationalen Roll-Out und fordern ihre Marktbegleiter auf, ihnen zu folgen
  • Immer mehr Unternehmen machen das EBAM-Angebot der Banken zum Must-Have bei der Bankenauswahl
  • EBAM- und KYC-Prozesse sind unmittelbar miteinander verbunden und lassen sich mit der richtigen Systemlösung als Gesamtpaket digitalisieren
     

Als Pionier im Electronic Bank Account Management wird Omikron auch dessen weitere Entwicklung aktiv begleiten und in enger Kooperation mit den zu diesem Thema engagierten Unternehmen und Banken seine innovativen EBAM-Lösungen stetig weiterentwickeln.

EINLADUNGSFLYER

MultiCash EBAM-Forum
EBAM: Ready- Steady – Go?!

Dienstag 16. März 2023
Lindner Hotel City Plaza Köln

 

INFO-FLYER

7 GRÜNDE FÜR EBAM.
Warum Sie schon heute Electronic Bank Account Management einführen sollten.

Info-Flyer: 7 Gründe für EBAM anfordern

EVENT-KONTAKT

Ihre Ansprechpartnerin
Birgit Ullrich
events@omikron.de
+49 221-595699-0