Voll-digitalisierte Kontoeröffnung bei der E.ON SE mit MultiCash

E.ON SE digitalisiert KYC-Prozesse

Meilenstein im Transaction Banking: E.ON SE realisiert als erstes Unternehmen in Europa eine vollständig digitale, KYC-konforme Kontoeröffnung

In einem Pionierprojekt hat die E.ON SE mit der MultiCash Bank Relationship Management (BRM)-Suite eine erste voll-digitalisierte Kontoeröffnung unter Berücksichtigung von KYC-relevanten Informationen durchgeführt. Dabei wurden mehrere Konten in verschiedenen Ländern innerhalb von zwei Arbeitstagen eingerichtet.

„Wir wollen den Prozess für Kontoeröffnungen und Mandatsveränderungen standardisieren, um damit die Basis für eine komplette Automatisierung zu schaffen“, erklärt Jens Otto, der im E.ON-Finanzbereich unter der Leitung von Verena Volpert für die Umsetzung des Projekts zuständig ist.

E.ON erhofft sich von der automatisierten Kontoeröffnung inklusive KYC-Check auf Seiten der Bank erhebliche Effizienz- und Zeitvorteile: „Wir wollen den Banken sämtliche benötigten Daten und Informationen zur schnelleren Verarbeitung elektronisch zur Verfügung stellen“, erklärt Otto. Hinzu kommt, dass der Energieversorger aus Compliance-Gründen auf Knopfdruck vollautomatisiert einen Überblick über sämtliche Bankkonten im Konzern und die Verfügungsberechtigten haben möchte.

Vor knapp einem Jahr hat E.ON deshalb gemeinsam mit dem e-Banking Lösungsanbieter Omikron ein ehrgeiziges Projekt angestoßen: Ziel war es, ein eBAM-Tool zu entwickeln, das zugleich die KYC-Anforderungen der Bank vollumfänglich mitabdeckt. „Wir wollten bei den Prozessen rund um die Administration der Bankkonten deutlich schneller und effizienter werden, kein Papier mehr hin und her schicken und gleichzeitig auch KYC mit abdecken“, so Verena Volpert rückblickend.

Die neue Lösung setzt nun auf bestehende SWIFT-Nachrichtenformate. Konkret geht es um acmt-Dateien, deren Felder E.ON aus MultiCash heraus automatisch befüllt und anschließend an die Bank übermittelt. „Das kann über eine SWIFT-Anbindung, über EBICS oder einen Host-to-Host-Kanal erfolgen“, erklärt Torsten Spieker, der Verantwortliche für die Integration von eBAM in die E.ON Welt. MultiCash und seine Bank Relationship Management-Suite lassen sich einfach an zukünftige Entwicklungen anpassen, schaffen Transparenz und tragen zur Kosteneinsparung bei, indem sie den manuellen Aufwand deutlich reduzieren. Somit lässt sich bereits jetzt absehen, dass die ehrgeizigen Ziele der E.ON SE erfüllt werden können.

„Das vorhandene Leistungsspektrum von MultiCash, das agile Entwicklungskonzept für die damals anstehenden Herausforderungen und die klare Vision haben im Rahmen eines ausgiebigen Auswahlprozesses den Ausschlag für die Lösung von Omikron gegeben“, sagt Torsten Spieker. Und Jens Otto ergänzt: „Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner.“

Mit der E.ON SE begrüßt Omikron einen weiteren Referenz-Kunden aus dem DAX-Segment im Kreis der MultiCash-Anwender. Dazu Thomas Zimmermann, Geschäftsführer von Omikron: „Unsere Strategie ist es, MultiCash kontinuierlich gemeinsam mit unseren Kunden gemäß den neuen digitalen Chancen weiterzuentwickeln und die Marktführerschaft im Transaction Banking auszubauen. Damit ermöglichen wir es sowohl international tätigen Großunternehmen als auch dem Mittelstand, die Prozesse an der Unternehmen-/Bank-Schnittstelle zu standardisieren, zu automatisieren und zu zentralisieren und dabei ihre Bankbeziehungen auf eine neue Ebene zu heben.“


Über E.ON
E.ON ist ein internationales privates Energieunternehmen mit Sitz in Essen, das sich auf die Geschäftsfelder Energienetze, Kundenlösungen und Erneuerbare Energien konzentriert. Als eines der größten Energieunternehmen Europas übernimmt E.ON eine führende Rolle bei der Gestaltung einer sauberen, digitalen und dezentralen Welt der Energie. Dazu entwickelt und vertreibt das Unternehmen Produkte und Lösungen für Privat-, Gewerbe- und Industrie-kunden. Im Geschäftsjahr 2017 haben 40.000 Mitarbeiter einen Umsatz in Höhe von 38 Milliarden Euro erwirtschaftet. Rund 32 Millionen Kunden beziehen Strom, Gas, digitale Produkte oder Lösungen für Elektromobilität und Klimaschutz von E.ON. Mehr auf www.eon.com

Über Omikron
Omikron gehört zu den führenden Anbietern von E-Banking und Payment Factory Lösungen. Unter der Marke „MultiCash“ bietet Omikron national und international ausgerichteten Firmenkunden und Service Providern eine zentral einsetzbare Plattform an, um die neuen Services des digitalen Zeitalters nutzen zu können. Standardisierung, Automatisierung und Überwachung der Cash Management Prozesse sowie der globalen Zahlungsströme mit Hilfe von Embargo Checks und Sanction Screening erfüllen interne und externe Compliance Anforderungen. Schnittstellen zu Handelsplattformen, Marktdatenprovidern und ERP-Systemen erlauben die Bewertung und Sicherung von Risikopositionen. Bank Account Management und Bank Service Billing erhöhen die Effizienz im Bank Relationship Management. Individualisierbare Dashboards und Analysemöglichkeiten lassen MultiCash zum Management Information System werden, das sowohl On-Premise als auch in der Cloud betrieben werden kann.