Neben der fehlenden Bereitschaft der Banken, standardisierte und automatisierbare Schnittstellen anzubieten, beklagen viele Treasurer die fehlende Unterstützung durch ihre Electronic Banking-Systeme in Form von zentralen Datenbanken und Kommunikationsprozessen.
Im Rahmen von Pionierprojekten mit ausgewählten Firmen- und Bankkunden hat Omikron diese Hindernisse beseitigt und die MultiCash-Modulpalette für das administrative Banking um eine eBAM-Lösung erweitert. Darin sind sämtliche Aufgaben des Kontolebenszyklus von der Kontoeröffnung bis hin zur Kontoschließung inklusive des gesamten KYC-Prozesses enthalten. Darüber hinaus wird auch das Management der Vollmachten auf Basis der Standardformate abgebildet. Für den Austausch dieser Formate werden File-Transfer-basierte Kanäle wie SWIFT, EBICS, Host-2-Host sowie die von Omikron entwickelte Kommunikationsschnittstelle MCFT (MultiCash File Transfer) unterstützt. Bei Bedarf können zudem proprietäre API-Schnittstellen der Banken sowie die klassischen Kanäle wie E-Mail und Post eingebunden werden. Eine mehrstufige Implementierung erlaubt auch kleinen und mittelgroßen Unternehmen eine schrittweise Umsetzung; ausgehend von einem Compliance-orientierten, dokumentären Bank Account Management (BAM) bis hin zu einem prozessorientierten, komplett elektronischen Bank Account Management (eBAM).
Um diese Lösung permanent weiterzuentwickeln, hat Omikron einen MultiCash-Arbeitskreis ins Leben gerufen, der aus Vertretern von DAX-Unternehmen sowie namhaften Unternehmen des Mittelstands besteht. Eine zentrale Zielsetzung ist die Kooperation mit interessierten Banken, die eingeladen sind, auf Basis eines Business Cases ihre digitalen eBAM-Schnittstellen zu optimieren. Der MultiCash Arbeitskreis ist zudem offen für weitere Teilnehmer und sucht den Austausch mit Verbänden und Initiativen, die sich mit den Themen eBAM und KYC beschäftigen.