FLEX Capital und Omikron: Gemeinsam für nachhaltiges Wachstum und Innovation im digitalen Banking

In einer zukunftsweisenden Partnerschaft haben FLEX Capital, ein Private-Equity-Investor mit Fokus auf mittelständische Softwareunternehmen im deutschsprachigen Raum, und Omikron, ein führender Akteur im Bereich des Transaction Banking in Europa, ihre Kräfte gebündelt. Diese Allianz baut auf der vier Jahrzehnte langen Erfolgsgeschichte der MultiCash-Lösungen für Corporates und Banken auf und zielt darauf ab, durch gezielte Innovationen und technologische Fortschritte eine neue Phase des Wachstums für Omikron einzuläuten. Gemeinsam möchten die Partner den Finanzsektor prägen und Omikrons Position als Marktführer festigen und ausbauen.

Omikron: Vier Jahrzehnte an der Spitze der digitalen Banking-Lösungen

Omikron bietet national und international ausgerichteten Firmenkunden und Service Providern zentrale, modulare und multibank-fähige E-Banking- und Payment Factory-Lösungen an, mit denen die neuen Services des digitalen Zeitalters genutzt werden können. Standardisierung, Automatisierung und Überwachung der Cash Management-Prozesse sowie der globalen Zahlungsströme mit Hilfe von Embargo Checks und Sanctions Screening erfüllen interne und externe Compliance-Anforderungen. Individualisierbare Dashboards und Analysemöglichkeiten lassen MultiCash zum Management Information System werden, das sowohl On-Premise als auch in der Cloud betrieben werden kann. Durch die Nutzung von Business-Intelligence-Dienstleistungen wandelt Omikron Daten in wertvolle strategische Einsichten um, was es den Unternehmen ermöglicht, ihre Finanzplanung und -steuerung zu optimieren. Mit seiner langjährigen Erfahrung aus unterschiedlichsten Projekten unterstützt Omikron seine Kunden mit umfassenden Beratungs- und Support-Dienstleistungen bei der Einführung und dem alltäglichen Einsatz seiner Lösungen.

Darüber hinaus bietet Omikron Kreditinstituten, Service-Providern und Inhouse-Banken die richtigen Lösungen, damit diese ihren Kunden ein vielfältiges und umfassendes Spektrum von digitalen Banking-Dienstleistungen bereitstellen können. Dazu gehören zukunftsorientierte Optionen wie die Omni-Channel-Bereitstellung aller Dienste, der Zugang über mehrere Geräte und die Integration marktführender APIs.

Unter Führung der Gründerfamilie Zimmermann hat Omikron sein Angebot stets an die dynamischen Kundenbedürfnisse angepasst, was das Unternehmen zum bevorzugten Partner für zukunftssichere und benutzerfreundliche E-Banking-Lösungen macht. Ein beeindruckender Kundenstamm von mehreren hundert Direkt-Kunden sowie mehreren tausend White-Label-Installationen verdeutlicht Omikrons führende Marktposition in Zentral- und Ost-Europa. Die Partnerschaft mit FLEX Capital vereinfacht den Weg neue Herausforderungen anzugehen und stärkt Omikrons Kapazitäten, noch agiler auf Zukunftsanforderungen zu reagieren.

„Die unternehmerische Tiefe und das operative Know-how von FLEX Capital haben mich nachhaltig beeindruckt. Es ist eine Partnerschaft, die mit dem nötigen Fingerspitzengefühl frischen Wind und neue Perspektiven in unser Unternehmen bringen wird,“ so Thomas Zimmermann, Geschäftsführer von Omikron in zweiter Generation.

„Mit unserem unternehmerischen Hintergrund und operativen Expertise unterstützen wir Omikron zielgerichtet auf seinem Wachstumskurs. Wir helfen dabei das Produktangebot entlang der Kundenanforderungen weiter zu optimieren und auszubauen, um den Marktstandards immer einen Schritt voraus zu sein,“ sagt Peter Kautz, Portfolio Direktor von FLEX Capital.

Neue Ära im E-Banking: Omikron stärkt seine Spitzenposition durch technologische Innovationen und konsequente Erfüllung aller Compliance-Anforderungen.

Der Markt für E-Banking-Lösungen erlebt einen Paradigmenwechsel, vor allem verursacht durch neue Technologien und Compliance-Anforderungen. Die zunehmende Nachfrage nach offenen Bank-APIs, fortschrittlichen Technologien wie Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen, Cloud-Lösungen und verbesserten Cybersicherheitsmaßnahmen bereitet die Branche auf transformative Veränderungen vor.

Zudem verstärken die wachsenden regulatorischen Anforderungen im Bereich Anti-Geldwäsche (AML) und Know-Your-Customer (KYC), sowie in angrenzenden Produktbereichen, die Notwendigkeit für integrierte Lösungen, wie sie Omikron anbietet.

Omikron und FLEX Capital teilen eine visionäre Perspektive, die darauf abzielt, den Funktionsumfang der MultiCash-Lösungen im Transaction Banking, Treasury- und Finance-Bereich zu erweitern, die Kundenbetreuung zu stärken und über die traditionellen Marktgrenzen hinauszugehen. Durch die Implementation neuer technologischer Möglichkeiten und die Anpassung an regulatorische Anforderungen streben sie danach, Omikron als führenden Innovator und vertrauenswürdigen Partner im digitalen Banking weiter zu etablieren.

„Omikron steht für zuverlässige Software und nachhaltiges Wachstum. Wir sind stolz, dieses etablierte Unternehmen auf seinem Weg in die Zukunft zu begleiten und gemeinsam die digitale Banking-Landschaft zu prägen,“ fügt Christoph Jost, Managing Partner bei FLEX Capital, hinzu.

Über Omikron

Mit mehr als 40-jähriger Erfahrung im Finanzsektor gehört Omikron Systemhaus zu den führenden Anbietern von E-Banking-Lösungen. Omikron bietet mit dem Electronic Banking-System MultiCash eine multibankfähige Standardsoftware an, die Banken ihren Firmenkunden zur Abwicklung ihrer Finanzgeschäfte zur Verfügung stellen. Für Unternehmen stellt Omikron MultiCash Transfer, eine modulare, bankneutrale Plattform bereit, mit der Prozesse und Workflows in den Bereichen Zahlungsverkehr und Cash Management optimiert werden können, insbesondere um die Banken enger mit den In-House-Systemen zu verknüpfen.
Die Produkte von Omikron stehen für über 20 Länder in 10 Sprachen zur Verfügung. Diese Vielsprachigkeit und die Integration aller gängigen europäischen Standards für die Kunde-Bank-Kommunikation unterstreichen die Internationalität der Lösungen, die von Unternehmen aller Größenordnungen bis hin zu international tätigen Großkonzernen eingesetzt werden. Die langfristig gesicherte Verfügbarkeit und starke Marktpräsenz dieser Software - entwickelt und gepflegt in enger Zusammenarbeit mit den Kunden - garantieren den Unternehmen die Sicherheit ihrer Investition. Weitere Informationen finden Sie unter www.omikron.de.

Über FLEX Capital

FLEX Capital ist ein Private Equity Fonds, der von erfolgreichen Serienunternehmern gegründet wurde und in profitable und wachsende Unternehmen aus dem deutschen Internet- und Software-Mittelstand investiert. Der Anfang 2023 verkündete zweite Fonds in Höhe von 300 Millionen Euro enthält erstmalig eine gewerbliche Struktur, die es FLEX Capital ermöglicht, Portfoliounternehmen mit einem eigens aufgebauten 30-köpfigen Expertenteam operativ zu unterstützen, wodurch sich der Investor von vielen anderen Private Equity Fonds unterscheidet. Aktuell umfasst das FLEX Portfolio sieben Unternehmensplattformen. Weitere Informationen finden Sie unter www.flex.capital.