Electronic Banking Forum für Banken und Unternehmen

Über 120 Fachleute aus Banken, Unternehmen und von Beratungsgesellschaften informierten sich auf der Veranstaltung in Köln über den Wandel im Corporate Banking. In den Vorträgen und Workshops standen Themen wie Effizienz und Transparenz sowie neue „Banking as a Service“-Dienstleistungen ebenso im Fokus wie richtungsweisende e-BAM-Projekte aus der Praxis.

So erfuhren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von einem Vertreter der Deutschen Bundesbank, welche Rolle die Regulatorik insbesondere mit den SEPA Instant Payments für die Digitalisierung im Corporate Banking spielt. Der Service-Provider SWIFT stellte die innovativen Optionen für Unternehmen und Banken vor, die sich aus der ISO-Migration für die Corporate-Bank-Schnittstelle ergeben oder Weiterentwicklungen in den Zugangsmöglichkeiten zum SWIFT-Netzwerk.

Die Berichte aus der Praxis - Die wichtigen Themen im Transaction Banking

Die Deutsche Bank AG informierte über die zunehmende Bedeutung von Banking-as-a-Service und wie die neuen API-basierten Bankdienstleistungen das etablierte Corporate Banking-Ökosystem fundamental verändern. Das im Rahmen von Request-to-Pay die systemseitige Unterstützung des End-2-End-Prozesses die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Einführung des neuen nachrichtenbasierten Zahlprozesses ist, beschrieb in ihrem Vortrag die DZ BANK AG. Zugleich präsentierte die DZ BANK AG die erste Ausbaustufe für das zukünftige eBAM-Angebot. Ergänzt wurden diese Analysen aus dem Bankenbereich durch die Vorstellung der MultiCash API-Strategie für die Corporate- und Bank-Lösungen von Omikron sowie einen Ausblick auf aktuelle Herausforderungen im Transaction Banking mit ISO-XML, Instant Payments, EBICS, eBAM und mehr.

In ihrem Erfahrungsbericht präsentierte die RWE AG aus Sicht eines international tätigen Unternehmens ihre Pilotierung einer digitalen e-BAM-Kontoeröffnung über EBICS unter Einbeziehung der Sanctions Screening-Prüfungen. In einem weiteren Vortrag erläuterte Omikron die umfassenden Optionen zur Digitalisierung des „administrativen Banking“ mit den MultiCash-Lösungen für e-BAM, Sanctions Screening, KYC und Bankgebührenmanagement.

Die Haupthemen des Strategieforum Transaction Banking 2024 waren SEPA Instant Payments, API-basierte Bankdienstleistungen, Request-to-Pay und die Nutzung von E-BAM-Lösungen in der Praxis.

Die Key Take-aways der Veranstaltung

  • SEPA Instant Payments stehen derzeit im Fokus - der Regulatorik sei Dank

  • Innovative SWIFT-Umstellungen in Formaten, Interfaces und im Service- Angebot eröffnen neue Möglichkeiten für Corporates und Banken

  • Banking-as-a-Service - neue, API-basierte Bankdienstleistungen verändern das etablierte Corporate Banking-Ökosystem fundamental

  • Request-to-Pay - systemseitige Unterstützung des End-2-End-Prozesses ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Einführung des neuen nachrichtenbasierten Zahlprozesses

  • eBAM-Akzeptanz der Banken steigt weiter - auch international!

  • RWE AG pilotiert eBAM-EBICS-Kontoeröffnung mit der Deutsche Bank AG

  • Automatisiertes Sanctions Screening im zentralen Payment Hub - tagesaktuelle Änderungen in den Listen werden durch integrierte Systemlösung berücksichtigt

Mit den MultiCash-Systemlösungen sind Sie bestens gerüstet für den bevorstehenden Wandel des Corporate Bankings.

FAZIT

Der Mut neue Wege zu gehen und Veränderungen zuzulassen sind die Voraussetzungen, um innovative Entwicklungen pro-aktiv zu gestalten.
 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihr Interesse und insbesondere den Referenten für die hervorragenden Präsentationen sowie die Möglichkeit, einen Blick auf das Corporate Banking der Zukunft werfen zu dürfen.

Im Fokus diesjährigen Strategieforums standen Themen wie die Verarbeitung von Zahlungen und Informationen in Echtzeit, Open Banking Initiativen mit neuen API-basierten Dienstleistungen und die Digitalisierung der administrativen Prozesse wie des electronic Bank Account Managements.

Die Diskussionen, Ideenaustausche und Einblicke, die während der Veranstaltung stattgefunden haben, waren von großem Wert für die Weiterentwicklung unserer gemeinsamen Strategien im Bereich des Transaction Bankings.

Gregor Opgen-Rhein | Senior Sales Consultant | Omikron Systemhaus

EINLADUNG

Strategieforum Transaction Banking 2024

Datum: Mittwoch 20. März 2024 - 10:00 bis 16:30

Ort: Lindner Hotel City Plaza, Magnusstraße 20, 50672 Köln

 

Wir möchten uns im Namen des gesamten Organisationsteams von Omikron herzlich bei allen für die Teilnahme am Strategieforum Transaction Banking 2024 bedanken. Die Präsenz, das Engagement und Fachwissen der Referenten sowie das aktive Mitwirken der Teilnehmer haben dazu beigetragen, dass diese Veranstaltung äußerst informativ war und zweifellos zur Weiterentwicklung unserer MultiCash-Plattform beiträgt.

Sebastian Schäfer | Key Account Manager Banken | Omikron Systemhaus

EVENT-KONTAKT

Ihre Ansprechpartnerin
Birgit Ullrich
events@omikron.de
+49 221-595699-0